Freisprechung 2015: Herzlichen Glückwunsch an die neuen Absolventen der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven!

Die Freisprechung an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven ist immer ein aufregendes Ereignis. Auch dieses Jahr waren wir dabei und haben uns sehr gefreut, dass unsere Studenten nun "auf große Fahrt" gehen und demnächst als Offiziere den Dienst antreten.

Bei solchen Events ist immer viel los. Der Schuldirektor, Politiker, Journalisten, Lehrer und - natürlich! - die Eltern der Absolventen versammeln sich in der schönen Aula der Seefahrtschule. Es war rammelvoll und die Besucher mussten teilweise im Gang stehen. Zu Recht, denn die Freisprechung ist etwas ganz Besonderes und dabei zu sein lohnt sich immer.

The next tour will be on Sunset Bouelvard in Los Angeles!

The next tour will be on Sunset Bouelvard in Los Angeles!

Eine Band - selbstverständlich aus Seefahrtschülern bestehend - hat für reichlich Stimmung gesorgt und hat eine tolle Cover der Proclaimers ("I would walk 500 miles") gesungen. Obwohl davon auszugehen ist, dass die Absolventen nicht unbedingt auf Schiffen so viel laufen werden müssen, waren wir alle der Ansicht, dass der Auftritt der Band sehr gelungen war!

Klassenlehrer Kapitän Michael Gross vom Fachbereich Nautik hat die Zeugnisse verteilt.

Audrey hat viele Kommentare über ihre Mütze gehört. Es fehlt die Flagge! So könne man ja nicht herumlaufen. Das ginge doch gar nicht. Michael hat uns gerettet. Zur Veredelung der Helgoländer Lotsenmütze meines Großvaters, die von Audrey nun getragen wird, gab es eine schicke Flagge dazu - vom Kapitän himself befestigt. Das Ensemble ist also nun komplett! 

Um die Feierlichkeiten entsprechend abzurunden hat Absolvent Johannes Bargmann mit uns ein GQ-Posing auf dem Deich gemacht, Kugelbake im Hintergrund. Step aside, gangnam style.

Drafting BIMCO Charterparties: SUPPLYTIME 2005 is an essential instrument for Offshore Service Vessels

Alte Liebe: MS Queen Victoria, MS Funny Girl und CSCL Globe passieren Cuxhaven auf dem Weg in die weite Welt