Norbert Plambeck stellt sein Konzept zum Alten Fischereihafen vor; K&K und der Nautische Verein Cuxhaven sind dabei!

Norbert Plambeck stellt sein Konzept zum Alten Fischereihafen vor; K&K und der Nautische Verein Cuxhaven sind dabei!

Norbert Plambeck - Cuxhavener Urgestein, Sprengmeister, Projektentwickler und Windkraftvisionär - ist nun auch als Investor im Alten Fischereihafen aufgetreten. Seit dem Erwerb des Alten Fischereihafens im Jahr 2016 beabsichtigt Herr Plambeck grundlegende Verbesserungen herbeizuführen, z.B. wird die Wasserfront saniert und für Gastronomie zugänglich gemacht, sodass man direkt am Wasser - statt wie bisher nur auf der Straßenseite - leckeren, frischeren Fisch genießen kann. Auch sollen Neubauten hochgehen, die nicht nur Büros, sondern auch Hotles und Einzelhandel beherbergen werden.

Vor ca. 160 Teilnehmern hat Herr Plambeck seine Pläne im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation dargestellt. Die Zuschauer waren begeistert und erwarten in den nächsten Jahren einen weiteren Entwicklungsschub, der neben der Siemens-Ansiedlung und dem neuen Offshore Terminal zusätzliche große Vorteile für Cuxhaven bringen wird.

Auch angedacht ist der Aufbau eines Kreuzfahrtterminals mit entsprechenden touristischen Attraktionen unter dem Begriff "Cuxhaven: Das Tor zur Welt". Herr Plambeck hat ausführlich in seiner Rede besprochen, dass Hamburg ursprünglich - als Cuxhaven noch zur Freien und Hansestadt gehört - den Steubenhöft als "Tor zur Welt" konzipiert hatte. Insofern sei dieser Titel in Wirklichkeit ein Teil der Geschichte Cuxhavens; eine Wiederbelebung tue Not. Dabei sollen aber nicht traditionelle Elemente wie die Krabbenfischer beseitigt werden; vielmehr geht es Herrn Plambeck darum, die besten alten Sachen mit einem fortschrittlichen Konzept zu vereinbaren, was auch dann gelingen wird, solange er sich weiterhin erfolgreich um die Unterstützung der Stadt, der Bevölkerung und der ansässigen Unternehmer bewirbt.

Nach dem spannenden und inspirierenden Vortrag gab es dann eine Open Bar mit Sponsoring von uns, Kravets & Kravets. Wir sind froh, dass an diesem sonnigen, warmen Tag alle ein kaltes Bier bekamen und sich somit unbeschwert in gute Gespräche vertiefen konnten.

20170619_202218.jpg
America the beautiful? You decide!

America the beautiful? You decide!